Über trauer-now.de

Individuelle Trauerrituale und echte Orte erleichtern eine heilsame Abschiednahme – doch wie bringen wir dieses Wissen von der Theorie in die Praxis? Trauer Now möchte Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie bedürfnisorientierte Trauerarbeit in der heutigen Zeit gelingen kann.

(Bild: Jupilu / Pixabay)

Früher oder später betrifft Trauer uns alle

Und wir finden: daher sollte viel öfter über Trauer geredet werden. Was tut Menschen nach einem Verlust gut? Welche Trauerorte und -rituale gibt es? Wo finde ich Inspiration oder Hilfe, wenn ich eine mir liebe Person verloren habe? Wir wollen Trauer neu denken – hin zu einer Abschiedskultur, bei der die Bedürfnisse der Trauernden an erster Stelle stehen.

Das Redaktions-Team

Sarah Zinn

Nach dem Tod meiner Mutter war ich auf der Suche nach hilfreichen Trauermöglichkeiten. Nichts passte so wirklich – also beschloss ich, selbst aktiv zu werden. Nach einer Ausbildung zur Trauer-begleiterin und dem Masterstudium der „Perimortalen Wissenschaften“ möchte ich Optionen mitgestalten, die Abschiede leichter machen können.

Achim Eckhardt

Ich bin ein vielseitiger Praktiker und möchte etwas bewegen. Nach einem technisch-wirtschaftlichen Studium und vielen Jahren in der Automobilindustrie widme ich mich nun dem Bereich Sterben, Tod und Trauer und dem Wandel im Bestattungs- und Friedhofswesen. Mit meinen Erfahrungen als Bestatter und Trauerbegleiter ist es mir sehr wichtig, der Trauer „Raum“ und einen guten „Ort“ zu geben.

Hermann Bayer

Seit dem Tod meines Vaters vor fast 40 Jahren bin ich beruflich in der Hospizarbeit in Deutschland tätig. Als freiberuflicher Referent bewege ich mich im Raum „Sterben, Tod, Trauer“. Die Ausbildung ehren-amtlicher Mitarbeiter*innen in der Sterbe- und Trauerbegleitung sowie die Ritualgestaltung von Trauer- und Abschiedsfeiern sind bis heute mein Schwerpunkt geblieben.

Die Initiative
„Raum für Trauer“

Herausgeber von Trauer Now ist die Initiative „Raum für Trauer“. Sie treibt seit Jahren die interdisziplinäre Grundlagenforschung zur psychologischen Wirkung von Beisetzungsorten auf Hinterbliebene voran.
Neben mehreren Forschungsarbeiten fließen dabei auch die Erkenntnisse aus über 40 Workshops mit den Verbandsspitzen aller am Friedhof beteiligten Gewerke ein.